gulag
 

 
   
 

2. Quellen

Die Quellenbasis bei der Zusammenstellung der Lagereinträge bilden die Aktenbestände des Staatsarchivs der Russischen Föderation (GARF), hier insbesondere der Bestand NKWD-MWD (f. 9401), der Bestand GULAG (f. 9414) und einige kleinere Bestände (f. 8131, 8361, 9407 u.a.).

Die verwendeten Dokumente lassen sich in vier Gruppen unterteilen:

  1. Weisungen des NKWD-MWD (Befehle, Anordnungen, Verordnungen, Rundschreiben),

  2. Akten über den Zustand einzelner Lagerverwaltungen oder –abteilungen (Kodeakten der Lager aus den 1950er Jahren mit allgemeinen Beschreibungen der Lager, Karten, Bescheinigungen und Einschätzungen der Lagerabteilungen, Korrespondenz mit übergeordneten Institutionen; Übergabeprotokolle; Bilanzen nach Stilllegung; Pläne und Rechenschaftsberichte),

  3. statistische Aufstellungen und Berichte der Erfassungs- und Verteilungsabteilung des GULAG,

  4. Briefwechsel zwischen Zentralapparat und Lagern.

In der ersten Gruppe sind die zahlreichen Befehle des NKWD-MWD von Interesse, die die Einrichtung, Schließung und Umstrukturierung von Lagern anordnen und Weisungen zu deren Wirtschaftstätigkeit enthalten. Zwei Untergruppen sind a) Befehle zur Standortbestimmung (bzw. Standortverlegung), die außerdem Angaben zu Lagerkodes, Post- und Telegraphenanschrift der Lagerverwaltungen enthalten und b) Befehle zum Personalbestand.

Diese Dokumente waren die wichtigste Quelle für Angaben zur Leitungsstruktur des sowjetischen Strafvollzugs, zur Bestimmung der Hauptverwaltungen, der Verwaltungen mit zentralbehördlichen Kompetenzen, der Lagerverwaltungen sowie der Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung. Auf Grundlage eben dieser Dokumente wurden für die meisten Objekte die Daten zu Eröffnung, Umstrukturierung, Schließung, Zuständigkeit, dem Verwaltungsstandort, den Lagerkodes und dem Führungspersonal gewonnen. Da die Deklassifizierung dieser bislang geheimen Dokumente noch nicht abgeschlossen ist, sind die in den Lagereinträgen enthaltenen Angaben zwangsläufig unvollständig und konnten durch die Verwendung zusätzlicher Quellen nur zum Teil ergänzt werden.

Von hohem Informationswert sind die Dokumente der zweiten Gruppe. Oft stellten sie die wichtigste Quelle zur Wirtschaftstätigkeit der Lager dar. In vielen Fällen konnten – ergänzt durch Dokumente der vierten Gruppe – Daten zu Einrichtung und Umstrukturierung der Lager, Standortverlagerungen, Führungspersonal und vielen anderen Themen, die in den angeführten Befehlen keinen Niederschlag fanden, gewonnen werden.

Die Dokumente der dritten Gruppe enthalten riesige Datenmengen zur Gesamtzahl der Insassen jeder Hauptverwaltung und der Territorialverwaltungen des NKWD-MWD, wie viel von ihnen zu Arbeiten eingesetzt wurden sowie Zahlen zu einzelnen Häftlingskategorien (nach Geschlecht, Art des "Verbrechens", Alter, Haftzeiten u.a.). Diese Dokumentationen wurden verwendet, um Entwicklungen der Insassenzahlen aufzuzeigen und auszugsweise Angaben zu Verurteilten wegen "konterrevolutionärer Verbrechen" und dem Frauenanteil an den Gefangenen zu geben. In einigen Fällen ist es gelungen, anhand dieser Quellen genaue Daten zu Einrichtung oder Schließung eines Lagers zu erhalten (siehe 4.7 Insassenzahl).

Die Unterlagen der vierten Gruppe wurden hauptsächlich zur Kontrolle und Nachbesserung von Angaben zur Wirtschaftstätigkeit und Lagerleitung genutzt, seltener von Informationen über Einrichtung, Umstrukturierung oder Verlegung einer Verwaltung.

Neben Archivunterlagen wurden auch veröffentlichte Daten genutzt, doch war der Informationsgehalt solcher Publikationen in der Regel sehr begrenzt.