biographie

 
   
 
 

Andrei

Wassiljewitsch

Dikman

 
 

Ich möchte mich nicht daran erinnern, was ich erduldet habe. Aber jeden Tag tritt es stärker hervor. In früher Jugend (mit 18 Jahren) die Gesundheit zu verlieren, und jetzt fast ein Krüppel, kann man sagen. Ich bin unheilbar krank, die Rente ist klein, so dass ich noch nicht einmal das Geld für die die billigsten Verkehrsmittel habe, um zum Krankenhaus zu fahren...



Wir haben Ihren Brief erhalten, wofür wir uns bedanken. Vielen Dank auch für Ihre Sorgen um meinen Mann Andrej W. Ich sehe ihn an. Jedes Mal, wenn ein Brief ankommt, nimmt er es sich sehr zu Herzen, verschlimmert sich sein Gesundheitszustand, obwohl er darüber nicht spricht.

1. Zitat: A.W.Dikman in einem Brief an MEMORIAL, Nischni Wasjugan, 3.10.1989.

2. Zitat: Dikmans Frau in einem Brief an MEMORIAL, Nischni Wasjugan, 20.4.1989

   
 

16.01.1918

In Dworskoje (Region Altai) in einer Bauernfamilie geboren.

1930-er Jahre

Wahrscheinlich Verbannung der Familie ins zentralsibirische Gebiet Tomsk, Arbeit in einer Kolchose.

17.02.1942

Vorladung vom NKWD und Verhaftung in Nischni Wasjugan. Beschuldigung: Schädigung der Kolchose, Übergabe der Kolchospferde an Deutschland.

März 1942

Verurteilung durch ein Sondergericht nach Artikel 58-2 zum Tod durch Erschießen, anschließend Abmilderung des Urteils auf zehn Jahre Lagerhaft in einem Besserungsarbeitslager (ITL) und fünf Jahre Entzug der Bürgerrechte.

1942-1952

Haftverbüßung in Assino, Gebiet Tomsk. Nach sechs Jahren Lagerhaft weitere Deportation ins östliche Sibirien.

Mai 1952

Entlassung nach vollständiger Haftverbüßung.

1956

Rehabilitierung.

1989

Wohnt in Nischni Wasjugan.

Lagerhaft in

TOMSKER ITL, TOMSK-ASSINO-ITL

   
 

Ausgewählte
Biographien

 
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Dikman, A.W.: Brief 1988, S. 1Dikman, A.W.: Brief 1988, S. 2Dikman, A.W.: Brief 1989, S. 1Dikman, A.W.: Brief 1989, S. 2 

Dikman, A.W.: Brief 1988, S. 1

Dikman, A.W.: Brief 1988, S. 2

Dikman, A.W.: Brief 1989, S. 1

Dikman, A.W.: Brief 1989, S. 2