gulag
 

 

TOMSKER ITL

   
 

Auch

ITL "A" der Abteilung für Besserungsarbeitskolonien der MWD-Verwaltung für das Gebiet Tomsk

   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Das TOMSKER ITL bestand von Februar 1946 bis Januar 1949, seine Verwaltung befand sich in Tomsk. Im Lager waren bis zu 4.700 Personen inhaftiert, die in diversen Industriebetrieben, u.a. bei der Schwellenimprägnierung, im Schiffbau und in der Holzverarbeitung eingesetzt wurden.

Biographien

Andrei Wassiljewitsch Dikman

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet am 25.02.46 nach Zusammenlegung der Besserungsarbeitskolonie Nr. 5 und des Einzellagerpunkts Prikulski der Abteilung für Besserungsarbeitskolonien (OITK) der MWD-Verwaltung für das Gebiet Tomsk [1] (1);
geschlossen am 26.01.49 (Umstrukturierung in eine Lagerabteilung der Abteilung für Besserungsarbeitskolonien der MWD-Verwaltung für das Gebiet Tomsk) [2] (2).

Zuständigkeit

Abteilung für Besserungsarbeitskolonien (OITK) der MWD-Verwaltung für das Gebiet Tomsk [1, 2], {17}.

Standort

Stadt Tomsk {17}.

Wirtschaftstätigkeit

- Einsatz in eigenen Produktionsbetrieben: Gießerei, mechanische Werkabteilung, im Schiffbau, Sägewerk, Holzverarbeitung (3),
- Vertragsarbeiten im Werk für Schwellenimprägnierung der Tomsker Eisenbahn und im Holzumschlagswerk des Kombinats "TomLes" [3].

Insassenzahlen

k.A. (4).

Leiter

Major ?. ?. MONARCH, 25.02.46 - ? [1] (5).

Archiv

k.A.

Fußnote(n)

(1) Eingerichtet für die Unterbringung von Häftlingen, die zu Katorga-Arbeiten verurteilt worden waren [1].
(2) Wird im Befehl vom 15.01.49 zu den Standorten sämtlicher ITL nicht erwähnt {19}. Laut [4] wurde am 27.05.49 die OITK-Lagerabteilung der MWD-Verwaltung für das Gebiet Tomsk (ehemaliges TOMSKER ITL, im Befehl als ITL "A" aufgeführt) an den BAU 601 UND ITL übergeben (im Befehl wird die Verwaltung fälschlicherweise als "US 816 des MWD der UdSSR", der Nummer des im Bau befindlichen Kombinats, genannt) (siehe auch "Übergabeprotokoll... vom 28.06.49" [3]).
(3) Produktion: Ofenguss, Rippenrohre, Eisen- und Buntguss, Eisentonnen, Tresore, Kastensätze, Baustoffe, Jurten, Blockhausbauten etc. [3].
(4) Zum 18.06.49 wurden im ITL "A" der Abteilung für Besserungsarbeitskolonien der MWD-Verwaltung für das Gebiet Tomsk (siehe Fußnote 2) 4.602 Gefangene gezählt, davon 242 Frauen und 3.583 Verurteilte zu Katorga-Arbeiten (darunter eine Frau) [3].
(5) Parallel dazu Ernennung zum stellvertretenden Leiter der Abteilung für Besserungsarbeitskolonien der NKWD-Verwaltung für das Gebiet Tomsk und Entlassung als Leiter der Erfassungs- und Verteilungsabteilung des Karaganda ITL [1].

Quellennachweis

1. Befehl 00155 des NKWD vom 25.02.46.
2. Befehl 037 des MWD vom 26.01.49.
3. GARF. f. 9414. op. 1d. d. 70. l. 86-108.
4. Befehl 0327 des MWD vom 27.05.49

Autor(en)

Sergei Kriwenko

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow

Weitere Lager

BAU 601 UND ITL

Tomsk: Gedenkstein

Tomsk: Gedenkstein

Belostok: Mahnmal

Belostok: Mahnmal

Tomsk: Gedenkstein

Tomsk: Gedenkstein

Parabel: Mahnmal

Parabel: Mahnmal

Parabel: Gedenkplatte

Parabel: Gedenkplatte