biographie

 
   
 
 

Olga

Dmitrijewna

Karewa

 
 

"...nachdem der erste Untersuchungsbeamte sie gestoßen hatte und ihr damit drohte, sich die Tochter Margarita vorzuknöpfen, versprach sie ihm, alles zu unterschreiben und bot ihm sogar an, das "Geständnis" selber anzufertigen. Um eine spätere Verurteilung jedoch abzuwenden, nannte sie folgende Namen, die sie angeblich an die Gestapo verraten hatte: Zola, Rousseau, Diderot. Der Untersuchungsbeamte war nicht sehr gebildet und bemerkte die Falle nicht.

Danach wurde der Fall an eine Kommission mit einem General als Vorsitzendem übergeben, und Olga und ihre Tochter wurden von der Gegenspionage in ein Gefängnis mit einem neuen und ziemlich anständigen Untersuchungsbeamten überführt. Der "Vorfall" vom Verrat der Franzosen an die Gestapo wurde nicht mehr erwähnt und vor "Gericht" ging es nur noch um die deutsche Staatsbürgerschaft. Aber offenbar blieben die Dokumente des ersten Untersuchungsverfahrens erhalten, was später zur Ablehnung des Rehabilitierungsantrags führte.

M. B. Wechowa in einem Antrag an W. S. Tscherkalin, obersten Justizberater und Leitenden Assistenten des Staatsanwaltes, zuständig für die Kontrolle über die Untersuchungsverfahren in den Staatssicherheitsorganen. Moskau, 01.07.1991.

   
 

30.01.1901

In Poltawa (Ukraine) geboren.

26.10.1945

Verhaftung in Leipzig. Olga Karewa besitzt mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft. Untersuchungshaft bei der SMERSCH (Gegenspionage).

1945 - 1955

Haftverbüßung in den Lagern UssolLag und Steplag in Spassk. Arbeiten im Holzeinschlag, später in der Gruppe der vermindert Arbeitsfähigen.

20.07.1955

Entlassung nach vollständiger Haftverbüßung und Anrechnung von Arbeitstagen.

05.07.1980

Stirbt in Temirtau, Gebiet Karaganda.

1991

Ablehnung des Rehabilitierungsantrags, den die Tochter Margarita postum für ihre Mutter gestellt hatte, da Verbindung zur Gestapo "nachgewiesen" wurde.

Lagerhaft in

STEPPENLAGER, SOLIKAMSKER ITL

   
 

Ausgewählte
Biographien

 
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Karewa, O. - NegativbescheidKarewa, O. - Anfrage 1991   

Karewa, O. - Negativbescheid

Karewa, O. - Anfrage 1991