biographie

 
   
 
 

Jewsej

Potapowitsch

Winiwitin

 
 

Und die Arbeiten, die ich Ihnen zugeschickt habe, habe ich im Lager nach der Arbeit gezeichnet, wo ich zu allgemeinen Arbeiten mit Schubkarre, Vorschlaghammer und Picke eingesetzt wurde.

...

Nach meiner Freilassung habe ich wenig gearbeitet, da ich mein Augenlicht verlor. Seit 20 Jahren arbeite ich nicht mehr.

Jewsei Winiwitin in seinen Briefen an das Museum der Gesellschaft MEMORIAL, 07.08. und 26.09.1989.

   
 

15.02.1915

Als Bauernsohn im Dorf Soloneschnoje, Altairegion, geboren.

1934 – 1937

Student der Kunstschule Omsk.

Herbst 1937

Wird der Aufwiegelung der Kolchosbauern gegen die Sowjetmacht beschuldigt und verhaftet.

26.11.1937

Verurteilung durch den Sonderausschuss beim NKWD nach Artikel 58-10 zu acht Jahren Lagerhaft sowie fünf Jahren Entzug der Bürgerrechte.

November 1937 – November 1945

Haftverbüßung im Norilsker ITL, 4. Lagerpunkt Dudinka in der Region Krasnojarsk; körperlich schwere Arbeiten.

1945

Entlassung nach vollständiger Haftverbüßung.

1947

Umzug von Dudinka nach Krasnojarsk.

Ab 1948

Teilnahme an vielen Künstlerausstellungen.

1947 – Ende 1960er Jahre

Buchillustrationen und Graphikdesign für einen Krasnojarsker Verlag.

21.02.1959

Rehabilitierung.

1969

Verlust des Augenlichts.

Lagerhaft in

NORILSKER ITL

     
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Winiwitin, J. P.: Rehabescheid 1960Winiwitin, J. P.: Gefangener mit MützeWiniwitin, J. P.: Junger GefangenerWiniwitin, J. P.: Gefangener in StiefelnWiniwitin, J. P.: Gefangener mit Mantel

Winiwitin, J. P.: Rehabescheid 1960

Winiwitin, J. P.: Gefangener mit Mütze

Winiwitin, J. P.: Junger Gefangener

Winiwitin, J. P.: Gefangener in Stiefeln

Winiwitin, J. P.: Gefangener mit Mantel

Winiwitin, J. P.: Gefangener mit BartWiniwitin, J. P.: GefangenerWiniwitin, J. P.: Junger GefangenerWiniwitin, J. P.: Der LagerakkordeonistWiniwitin, J. P.: Selbstporträt mit Frau

Winiwitin, J. P.: Gefangener mit Bart

Winiwitin, J. P.: Gefangener

Winiwitin, J. P.: Junger Gefangener

Winiwitin, J. P.: Der Lagerakkordeonist

Winiwitin, J. P.: Selbstporträt mit Frau

Winiwitin, J. P.: Die Siedlung KujumbaTichanowa, W. A.: Brief 1989   

Winiwitin, J. P.: Die Siedlung Kujumba

Tichanowa, W. A.: Brief 1989