biographie

 
   
 
 

Viktor

Toot

 
 

"…Mein Sohn, meine Tochter. Wer weiß, was aus mir wird. Mein Glaube an unsere Idee ist nicht erloschen, deshalb habe ich die Hoffnung nicht verloren. Ungeachtet dessen, bin ich auf alles gefasst, sogar aufs Schlimmste und Schwerste, dass ich euch nie wieder sehe. Das ist schrecklich… Meine Tränen sieht niemand, mein Schluchzen vernimmt niemand. Spurlos werde ich verschwinden… Ich weiß, dass ihr mich nie vergessen werdet, dass ich in eurer Erinnerung bleiben werde, weil ich euch so unendlich liebte, so zärtlich in meinem Herzen bewahrte…"

W. S. Toot in einem Brief an seine Kinder aus dem Kargopol-ITL, 1938.

Kopie des Briefes im Museum NIPZ "MEMORIAL".

   
 

16.07.1893

In Budapest, Ungarn, geboren.

Bis 1914

Absolviert eine militärische Ausbildung; einjähriges Studium an der Budapester Kunstakademie.

1914

Beginn des 1. Weltkrieges, Einberufung in die österreichisch-ungarische Armee.

1915 – 1919

Schwere Verwundung, Operation in einem Moskauer Hospital, später Verlegung in ein Kriegsgefangenenlager; fast vier Jahre in verschiedenen Lagern und Gefängnissen in Sibirien – drei erfolglose Fluchtversuche.

1919 – 1920

Kämpft in den Reihen der Partisanen gegen die Koltschak-Armee. Arbeitet als Künstler im Ostsibirischen Wehrkreiskommando.

1920

Wird von diesem Wehrkreiskommando nach Moskau zur Fortsetzung seiner Ausbildung geschickt.

1920 – 1926

Studium am WChUTEMAS (Staatliche Meisterklassen für Kunst und Technik), Fakultät für Malerei, in Moskau.

1921

Eintritt in die KPdSU(B).

1926

Nimmt die sowjetische Staatsbürgerschaft an.

1926 – 1930

Arbeitet am WChUTEMAS als Dozent und Prorektor.

1930 – 1938

Arbeitet als Künstler beim Moskauer Stadtrat.

23.03.1938

Verhaftung; wird der konterrevolutionären Tätigkeit beschuldigt.

März bis Juni 1938

Haft im Moskauer Taganka-Gefängnis.

Juni 1938

Verurteilung durch einen Sonderausschuss beim NKWD nach Artikel 58-10 und 11 zu acht Jahren Lagerhaft und anschließendem Entzug der Bürgerrechte.

1938 – 1946

Haftverbüßung im Kargopol-ITL und in einem ITL in Udmurtien.

1946

Entlassung nach vollständiger Haftverbüßung.

1947

Wohnt in Alexandrow, Gebiet Moskau.

1948 – 1958

Wohnt in der Siedlung Proletari, Gebiet Nowgorod und arbeitet als leitender Künstler der Porzellanfabrik "Proletari". Unterrichtet an einer Handwerks-Berufsschule.

1955

Rehabilitierung.

1963

In Moskau gestorben.

Lagerhaft in

KARGOPOL-ITL

     
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Toot, V.: Antrag GeneralstaatsanwaltschaftToot, V.: Antrag GeneralstaatsanwaltschaftToot, V.: SelbstporträtToot, V.: Alexandrow, 101. KilometerToot, V.: Ehrenurkunde

Toot, V.: Antrag Generalstaatsanwaltschaft

Toot, V.: Antrag Generalstaatsanwaltschaft

Toot, V.: Selbstporträt

Toot, V.: Alexandrow, 101. Kilometer

Toot, V.: Ehrenurkunde

Toot, V.: TrübeToot, V.: Einsame BirkeToot, V.: Golgatha  

Toot, V.: Trübe

Toot, V.: Einsame Birke

Toot, V.: Golgatha