biographie

 
   
 
 

Rafail

Issaakowitsch

Silberman

 
 

   
 

26.02.1908

In Ackerman, Bessarabien (heute: Belgorod-Destrowski, Gebiet Odessa) als Sohn eines Angestellten geboren.

August 1924 – Juli 1926

Lernt an der Schule für Elektroindustrie, Odessa.

März 1927 - Mail 1930

Studium an der Fachhochschule für Technik und Ingenieurswesen in Strelitz (Mecklenburg). Abschluss als Dipl.-Ing. Elektriker.

Juni 1930 - August 1934

Arbeitet in der Odessa-Abteilung der Sowjetischen Elektrovereinigung und gleichzeitig in einer Fachschule für Filmtechnik.

August 1934 - November 1936

Arbeitet als stellvertretender Gruppenleiter im Metallurgiekombinat von Magnitogorsk.

30.11.1936

Wird während einer Dienstfahrt nach Moskau im Zug verhaftet.
Untersuchungsverfahren in Tscheljabinsk. Wird anfänglich des Terrors, der konterrvoluionären Tätigkeit und der Lobpreisung Deutschlands beschuldigt.

03.07.1937

Verurteilung per Fernurteil durch einen Sonderausschuss beim NKWD nach Artikel 58-10 (antisowjetische Agitaton) zu fünf Jahren Lagerhaft.

Oktober 1937 - Mai 1942

Haftverbüßung im Lagergebiet von Kolyma, in einer so genannten "Scharaschka" in Magadan u.a. Einsatz als Elektroingenieur. Macht eine Reihe von Erfindungen und Vorschlägen zur Rationalisierung, wofür er mit einer Urkunde und Geldprämie ausgezeichnet wurde.

21.05.1942

Entlassung aus der Lagerhaft. Silbermann bleibt jedoch in Magadan und arbeitet dort weiterhin für den Dalstroi.

14.06.1956

Rehabilitierung und Rückkehr nach Moskau.

Juli 1957 - Juni 1964

Arbeitet im OrgEnergoStroi, unterrichtet am Sowjetischen Ferninstitut für Energetik.

1965

Eintritt ins Rentenalter, setzt trotzdem seine Arbeit für diverse wissenschaftliche und technische Einrichtungen fort.

Anfang 1990er Jahre

Wohnt in Moskau.

Lagerhaft in

NORDÖSTLICHES ITL

     
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Silberman, R. I.: Zeugnis der FachschuleSilberman, R. I.: EhrenurkundeSilberman, R. I.: RehabescheidSilberman, R. I.: EhrenurkundeSilberman, R. I.: Archivauskunft

Silberman, R. I.: Zeugnis der Fachschule

Silberman, R. I.: Ehrenurkunde

Silberman, R. I.: Rehabescheid

Silberman, R. I.: Ehrenurkunde

Silberman, R. I.: Archivauskunft

Silberman, R. I.: PorträtaufnahmeSilberman, R. I.: 2002   

Silberman, R. I.: Porträtaufnahme

Silberman, R. I.: 2002