biographie

 
   
 
 

Karl

Georgijewitsch

Schwechgeimer

 
 

"Mir fehlen die Worte, um meine Dankbarkeit all jenen auszudrücken, die Unterlagen über die Opfer des Stalinismus sammeln, die dabei helfen, das Andenken an die Besten unserer Zeit wach zu halten, an jene, die unschuldig verurteilt wurden und in den Folterkammern und Lagern starben. Unter ihnen war auch mein Vater, ein aufrechter Kommunist, der sich nie um sein eigenes materielles Wohlergehen kümmerte. Er gab sich voll und ganz seiner Arbeit zum Wohl der Heimat hin, war hochanständig und wurde von allen, die mit ihm zu tun hatten, geachtet. Auch mich erzog er zu einer ehrlichen und uneigennützigen Patriotin."

Die Tochter Elga Karlowna Jazenko, geb. Schwechgeimer, in einem Brief an MEMORIAL, Woronesch, 1988.

   
 

1897

In Riga geboren.

1916

Verbannung in das Gouvernement Perm nach Krasnoufimsk. Stellt in einer Werkstatt Gewichte her.

1916 – 1918

Kämpft im Ersten Weltkrieg und im Bürgerkrieg: Unteroffizier an der Kaukasusfront, Matrose auf Lastkähnen in Rostow am Don.

1918 – 1919

Arbeitet als Schlosser in einem Betrieb in Riga.

1919

Eintritt in die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Russlands.

1919 – 1922

Kämpft erneut im Bürgerkrieg an der Rigaer Front und gegen die Banden von Kolesnikow und Machno.

Seit 1922

In verschiedenen politischen Führungspositionen für Haushaltsfragen zuständig. Zunächst in Tambow, später in Engels, der Hauptstadt der Wolgadeutschen Republik, und in Saratow.

1936 – 1937

Stellvertretender Vorsitzender der Wolgadeutschen Republik.

Ca. 1937/38

Verurteilung zu acht Jahren Lagerhaft.

1938 – ca. 1940

Haftverbüßung in Fernost, Nagajew-Bucht, Siedlung Najachan.

Herbst 1937

Verhaftung in Engels. Wird des "Kontakts zu Volksfeinden" beschuldigt.

Ca. 1940

Stirbt in der Lagerhaft. Die Familie erfährt davon, als einer ihrer Briefe mit dem Vermerk "Adressat verstorben" zurückkehrt.

1959

Postume Rehabilitierung.

Lagerhaft in

NORDÖSTLICHES ITL

     
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Schwechgeimer, K. G.: BriefumschlagSchwechgeimer, K. G.: BriefumschlagSchwechgeimer, K. G.: Archivauskunft  

Schwechgeimer, K. G.: Briefumschlag

Schwechgeimer, K. G.: Briefumschlag

Schwechgeimer, K. G.: Archivauskunft