biographie

 
   
 
 

Max

Grigorjewitsch

Minz

 
 

"Zum vierten Mal schreibe ich und werfe meinen Brief durch einen Schlitz in der Waggontür in der Hoffnung, dass irgendjemand ihn aufhebt und einwirft...

Dieses Jahr war, das kann ich kühn behaupten, eines der schwierigsten in meinem Leben, besonders in moralischer Hinsicht.

Ich hätte niemals gedacht, dass man mich verhaften würde, da ich gar kein Verbrechen begangen habe.

Lewotschka [Sohn], wisse, dass dein Vater niemals ein Verbrechen begangen hat und sein Gewissen rein ist. Im Gefängnis war mir so traurig zumute, dass ich schon Hand an mich legen wollte, mit meinen Zähnen meine Venen aufbeißen wollte. Aber ich wurde daran gehindert und nun bin ich froh, dass dieser Versuch erfolglos blieb. Ich werde euch zuliebe am Leben bleiben, meinem Söhnchen zuliebe...

Alles wird gut. Was auch immer passiert, es kann nur besser werden. Mama, lebe in der Hoffnung, dass du mich noch wiedersiehst.

M. G. Minz in einem Brief an seine Familie. Region Krasnojarsk, 28.07.1948.

   
 

02.07.1912

Geboren in einer Witebsker Arbeiterfamilie.
Nach der Schule findet er Anstellungen als Dreher und Schlosser.

1932

Eintritt in die KPdSU(B). Meldet sich als Freiwilliger in die Rote Armee.

1933 – 1936

Wird zum Studium an die Artillerieschule "M. W. Frunse" in Odessa geschickt, das er mit Auszeichnung absolviert. Wird einer Truppeneinheit im Fernen Osten zugewiesen.

1938 - 1941

Studium an der Moskauer Militärakademie "M. W. Frunse". Nach Studienende wird er nach Poltawa geschickt.

Juni - Sept. 1941

Kämpft im Großen Vaterländischen Krieg. Wird eingekesselt, verwundet und gerät in Kriegsgefangenschaft.

Sept./Nov. 1941 - 1945

Kriegsgefangenschaft in den Lagern Fallingbostel und Bergen-Belsen. Einer der Leiter des antifaschistischen Widerstandes im Nordwesten Deutschlands. Unternimmt sechs Mal Fluchtversuche.

Mai - Oktober 1945

Befreiung aus der Kriegsgefangenschaft, durchläuft Sonderuntersuchung und wird aus der Armee entlassen. Bis Juli in Deutschland für Fragen der Rückführung von Kriegsgefangenen aus Braunschweig und Fallingbostel in ihre Heimat zuständig.

September 1945

Rückkehr nach Moskau.

1945 – 1947

Arbeitet im Moskauer Kombinat GlawNefteTrest.

April 1947

Fährt als Freiwilliger zum Bau der Erdölleitung nach Uchta. Übernimmt dort die Leitung an einem Bauabschnitt. Ende Juli dringende Abberufung nach Moskau.

31.07.1947

Wird nach seiner Ankunft auf dem Jaroslawler Bahnhof in Moskau verhaftet.

August 1947 - Juni 1948

Untersuchungshaft in den Gefängnissen Lubjanka, Suchanowka und Lefortowo.

05.06.1948

Verurteilung durch einen Sonderausschuss des MGB nach Artikel 58-1b zu 15 Jahren Lagerhaft.

1948 – 1955

Haftverbüßung im Sonderlager Nr. 2 (Berglager), wo er zu den Anführern des Aufstandes von 1953 gehört, und im Angara-ITL, wo er beim Bau der Eisenbahnlinie Taischet-Lena eingesetzt wird.

26.08.1955

Entlassung aus der Lagerhaft aus gesundheitlichen Gründen.

28.11.1955

Rehabilitierung.

Kehrt zurück nach Moskau, wo er bei verschiedenen Bauunternehmen arbeitet.

1966

Verteidigt seine Dissertation und arbeitet als Dozent am Lehrstuhl für Wirtschaft des Instituts für Weiterbildung in der Bauwirtschaft.

1980er Jahre

Veröffentlicht diverse wissenschaftliche Arbeiten. Mitglied der Sektion ehemaliger Kriegsgefangener des Sowjetischen Komitees der Kriegsveteranen.

18.01.1984

Stirbt in Moskau.

Lagerhaft in

ANGARA-ITL, BERGLAGER

     
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Minz, M. G.: Frunse-AkademieMinz, M. G.: Haftbefehl, S.1Minz, M. G.: Haftbefehl, S. 2Minz, M. G.: Haftbefehl, S. 3Minz, M. G.: Haftfoto

Minz, M. G.: Frunse-Akademie

Minz, M. G.: Haftbefehl, S.1

Minz, M. G.: Haftbefehl, S. 2

Minz, M. G.: Haftbefehl, S. 3

Minz, M. G.: Haftfoto

Minz, M. G.: Lubjanka-GefängnisMinz, M. G.: Fragebogen, S. 1Minz, M. G.: Fragebogen, S. 2Minz, M. G.: Fragebogen, S. 3Minz, M. G.: Fragebogen, S. 4

Minz, M. G.: Lubjanka-Gefängnis

Minz, M. G.: Fragebogen, S. 1

Minz, M. G.: Fragebogen, S. 2

Minz, M. G.: Fragebogen, S. 3

Minz, M. G.: Fragebogen, S. 4

Minz, M. G.: Lefortowo-GefängnisMinz, M. G.: Lefortowo-GefängnisMinz, M. G.: Suchanowka-GefängnisMinz, M. G.: Suchanowka-GefängnisMinz, M. G.: Suchanowka-Gefängnis

Minz, M. G.: Lefortowo-Gefängnis

Minz, M. G.: Lefortowo-Gefängnis

Minz, M. G.: Suchanowka-Gefängnis

Minz, M. G.: Suchanowka-Gefängnis

Minz, M. G.: Suchanowka-Gefängnis

Minz, M. G.: UrteilMinz, M. G.: Antwortschreiben 1948Minz, M. G.: Brief 1948Minz, M. G.: EntlassungsbescheidMinz, M. G. mit Sohn

Minz, M. G.: Urteil

Minz, M. G.: Antwortschreiben 1948

Minz, M. G.: Brief 1948

Minz, M. G.: Entlassungsbescheid

Minz, M. G. mit Sohn

Minz, M. G.: RehabilitierungMinz, M. G.   

Minz, M. G.: Rehabilitierung

Minz, M. G.