biographie

 
   
 
 

Peter

Demant

 
 

"Mit meinen heutigen Sprachkenntnissen, unter den heutigen Bedingungen und meinem jetzigen Ernährungszustand könnte ich natürlich viel mehr und genauer über alles, was Sie interessiert, berichten. Aber damals, vor mehr als einem halben Jahrhundert, war ich so schwach und erschöpft, dass ich mich praktisch nur dafür interessiert habe, wie ich noch ein kleines Stückchen mehr Brot bekommen könnte. Dort herrschen doch noch die letzten Auswüchse der Vorkriegswillkür, als das Leben eines Häftlings soviel wert war wie eine Patrone. Und wie leicht ließen sich diese Patronen abschreiben! Ich wurde als Häftling der vierten Kategorie von dort weggebracht - eine fünfte Kategorie gab es nicht! - mit einem Lebendgewicht von 48 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,80 Metern..."

Peter Demant, Moskau, 20.03.2001.

   
 

1918

In Innsbruck in einer Adelsfamilie geboren.
Fast 20 Jahre lebt die Familie in der rumänischen Bukowina.

1941

Arbeitet in einer Papierfabrik in Pudino (Gebiet Tomsk).

25.07.1945

Verhaftung im Dorf Krasny Jar während der Heumahd aufgrund einer Denunziation.

1945 - 1946

Untersuchungshaft in Pudino, später in Kolpaschewo (Gebiet Tomsk).

1946 - 1953

Haftverbüßung in Kolpaschewo, Assino, Kolyma - Magadan, Lagerstätten "Dnepropetrowski", "Pioner", "Udarnik", Sowchose Duktscha und andere. Arbeitet als Hauer, Wagenstößer und Markscheider.

12.09.1946

Verurteilung durch ein Militärtribunal der Tomsker Garnison nach Artikel 58-1a, 10, 11, 14 (Vaterlandsverrat, Antisowjetische Propaganda, Gruppensabotage) zu zehn Jahren Haft in einem so genannten Besserungsarbeitslager (ITL) und fünf Jahren Entzug der Bürgerrechte.

25.08.1953

Entlassung aus der Haft.

Bleibt nach der Entlassung aus dem Lager in der Sowjetunion und wird Schriftsteller.
Schreibt historische Romane und Kinderbücher. Seine Lagererlebnisse beschreibt er in dem Roman "Sekameron XX weka" [Dekamero der Häftlinge des 20. Jahrhunderts].
Heirat mit Irina Wetschnaja.

1959

Änderung des Urteils durch das Militärkollegium auf Artikel 58-10 Absatz 2 und acht Jahre ITL.

29.11.1991

Rehabilitierung.
Lebt in Moskau.

2001

Publikation seiner Memoiren "Perwaja schisn" [Erstes Leben] in Moskau.

11.12.2006

Tod in Moskau.

Frühjahr 2007

Beisetzung der Urne im Nowodewitschij-Friedhof in Moskau im Grab seiner Schwiegereltern.

Lagerhaft in

MAGADANER ITL DES DALSTROI, NORDÖSTLICHES ITL, UFERLAGER, TENKA-ITL DES DALSTROI, TOMSK-ASSINO-ITL

     
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Demant, P. - Liederbuch 1. UmschlagsseiteDemant, P. - Liederbuch 2. UmschlagsseiteDemant, P. - Liederbuch GedichtDemant, P. - Liederbuch WidmungDemant, P. - Liederbuch 3. Umschlagsseite

Demant, P. - Liederbuch 1. Umschlagsseite

Demant, P. - Liederbuch 2. Umschlagsseite

Demant, P. - Liederbuch Gedicht

Demant, P. - Liederbuch Widmung

Demant, P. - Liederbuch 3. Umschlagsseite

Demant, P. - JagodnojeDemant, P. - 1974Demant, P. - Sekameron UmschlagDemant, P. - Sekameron WidmungDemant, P. - Sekameron Porträt

Demant, P. - Jagodnoje

Demant, P. - 1974

Demant, P. - Sekameron Umschlag

Demant, P. - Sekameron Widmung

Demant, P. - Sekameron Porträt