biographie

 
   
 
 

Gai

Klawdijewitsch

Protopopow

 
 

Mein Sohn [Gai Protopopow] fuhr zu mir in die Verbannung. Zunächst wohnte er mit mir in einem Haus, in dem ausschließlich ehemalige Häftlinge wohnten. Aber da er ein "Junge" war (er war acht Jahre, als man mich von ihm fortriss), erhielt ich schon bald von der Verwaltung ein zweites Zimmer in einem kleinen Lehmziegelhaus, in dem bereits ein Schuster und seine Frau lebten.

A. F. Wassiljewa: "Mein Leben". Im Bestand des Museums der Internationalen Gesellschaft MEMORIAL, Moskau.

   
 

10.02.1929

In Moskau als Sohn der Künstlerin Alla Wassiljewna und des Journalisten Klawdi Protopopow geboren.

1942 - 1947

Lebt mit der Mutter in der Verbannung im Gebiet Karaganda (Kasachstan).

1947

Umzug mit der Mutter in die Nähe von Moskau.

ab 1948

Studium am Moskauer Institut für Wirtschaft und Statistik (MESI).

Sommer 1951

Verhaftung und anschließende Untersuchungshaft im Moskauer Lubjanka-Gefängnis.

Herbst 1952

Verurteilung durch einen Sonderausschuss beim MGB nach Artikel 58-10 zu zehn Jahren Lagerhaft.

1952 - 1956

Haftverbüßung in einem Lager im Nordural. Einsatz bei der Holzgewinnung, im Chemielabor und in der Musikbrigade; dort für die musikalische Begleitung des ehemaligen Sängers am Bolschoi-Theater, D. Golowin, zuständig.

1956

Entlassung aus der Haft, Rückkehr nach Moskau, Rehabilitierung.

Lagerhaft in

IWDEL-ITL

   
 

Ausgewählte
Biographien

 
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Protopopow, G. K.: Junger GefangenerProtopopow, G. K.: KünstlerProtopopow, G. K.: Erster TagProtopopow, G. K.: KarikaturProtopopow, G. K.: Karikatur Mutter

Protopopow, G. K.: Junger Gefangener

Protopopow, G. K.: Künstler

Protopopow, G. K.: Erster Tag

Protopopow, G. K.: Karikatur

Protopopow, G. K.: Karikatur Mutter

Wassiljewa, A. F.: Porträt des SohnesProtopopow, G. K.: PauseProtopopow, G. K.: schlafender HäftlingProtopopow, G. K.: Am Feuer 

Wassiljewa, A. F.: Porträt des Sohnes

Protopopow, G. K.: Pause

Protopopow, G. K.: schlafender Häftling

Protopopow, G. K.: Am Feuer