gulag
 

 

WLADIWOSTOKER TRANSITLAGER DES DALSTROI

   
 

Auch

WladPerPunkt
Bezirk Wladiwostok

   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Das WLADIWOSTOKER TRANSITLAGER bestand von Januar 1940 bis Dezember 1941, seine Verwaltung befand sich in der Stadt Wladiwostok. Im Lager waren bis zu 18.500 Personen inhaftiert, die zur weiteren Verlegung in Dalstroi-Lager bestimmt waren und zu Be- und Entladearbeiten eingesetzt wurden.

Biographien

Erik Oskarowitsch Wronke

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet spätestens 01.01.40 [1] (1);
geschlossen 1941 [2] (2).

Zuständigkeit

GUSDS [2].

Standort

Region Primorje, Stadt Wladiwostok (?) (3).

Wirtschaftstätigkeit

k.A.

Insassenzahlen

01.01.40 — 10.386 (Erfassungs- und Verteilungsabteilung des GULAG - URO);
01.01.41 — 8.935, 01.07.41 — 18.404 [3];
31.12.41 — 7.587 [2].

Leiter

k.A.

Archiv

k.A.

Fußnote(n)

(1) Der Memoirenliteratur und mündlichen Zeugnissen zufolge, existierte das Transitlager an der Station Wtoraja Retschka in Wladiwostok, das für die Deportation von Häftlingen nach Magadan vorgesehen war, schon lange vor 1940, aber in den Berichten der Erfassungs- und Verteilungsabteilung des GULAG (URO) taucht es erst ab 01.01.40 auf. Möglicherweise wurde es erst seitdem zu einer selbstständigen Unterabteilung des Dalstroi.
(2) Datiert nach Angaben der URO. Die letzte Erwähnung des Bezirks Wladiwostok ist vom 31.12.41. Ab Januar 1942 erscheint in den Berichten der URO der BEZIRK PRIMORJE DES DALSTROI. Es ist nicht auszuschließen, dass das die neue Bezeichnung für das Wladiwostoker Transitlager ist (oder dass das Transitlager dem Bezirk Primorje übergeben wurde). In ähnlichen Fällen konnte die neue Bezeichnung in den Berichten der URO verspätet auftauchen.
(3) In den Unterlagen konnten keine Angaben zum Standort gefunden werden, aber der Bezeichnung und mündlichen Zeugnissen zufolge befand sich das Transitlager in Wladiwostok.

Quellennachweis

1. GARF. f. 9414. op. 1. d. 1151.
2. Ebenda. op. 1d. d. 372. l. 8ob., 9.
3. Ebenda. d. 371. l. 3, 57.

Autor(en)

Sergei Sigatschow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow

Weitere Lager

BEZIRK PRIMORJE DES DALSTROI