gulag
 

 

SRED-AS-GIDRO-STROI DES MWD DER UDSSR

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Diese Bauverwaltung wurde auf Befehl Nr. 620 des MWD vom 16. September 1950 gegründet und direkt dem MWD unterstellt. Ihre Aufgaben bestanden in: dem Bau der Turkmenischen Hauptkanals, einer Staumauer bei Tachia-Tascha am Fluss Amu-Darja, dem Bau von Wasserwerken und anderen Bauarbeiten am Turkmenischen Hauptkanal, dem Bau von Wasserableitungs-, Bewässerungs- und Umführungskanälen sowie eines Berieselungsfeldes in der Kaspischen Tiefebene in Westturkmenistan. "Für die Bereitstellung von Arbeitskräften für den SredAsGidroStroi" wurde auf Befehl Nr. 0701 des MWD vom 14. Oktober 1950 das KARAKUM-ITL eingerichtet. Mit der Arbeitsleitung des SredAsGidroStroi des MWD in Moskau wurde eine operative Gruppe betraut (Befehl Nr. 00579 des MWD vom 16.09.50).
Auf Beschluss Nr. 832–370ss des Ministerrates der UdSSR vom 18. März 1953 wurde die Verwaltung aufgelöst und ihr Lager an den GULAG des MJu übergeben (Befehl 0013 des MJu vom 02.04.53).

Zuordnung

Hauptverwaltungen und Verwaltungen des NKWD-MWD

Leiter

Einziger Leiter des SredAsGidroStroi des MWD war in der gesamten Zeit der Direktor des Kraftwerks 3. Ranges S. K. KALISCHNJUK.

Autor(en)

Sergei Filippow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow