gulag
 

 

HAUPTVERWALTUNG DER LAGER FÜR DEN BAU VON ERDÖLVERARBEITENDEN BETRIEBEN

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Diese Zentralbehörde wurde am 6. Oktober 1951 auf Befehl Nr. 0720 des MWD eingerichtet und ging aus der Verwaltung für den Bau von Betrieben der Erdölindustrie des GlawPromStroi MWD hervor.
Anfangs gehörten zum GlawSpezNefteStroi sechs Lager: das ARALITSCHEWSKI-ITL, das MOLOTOW-ITL, das ITL DES OMSKSTROI, das ITL für den Bau des Kombinats Nr. 16, das ITL für den Bau des Kombinats Nr. 18 und das TSCHERNOGORSKER ITL. Die Hauptausrichtung dieser Lager bestand im Bau von Betrieben für die Herstellung von Brennstoffen und verschiedenen Ölen. Ende 1951 wurde das SACHALIN-ITL an den GlawSpezNefteStroi übergeben. Als nächstes Lager im Bestand des GlawSpezNefteStroi kam das im Januar 1951 eingerichtete ITL UND BAU DES SONDERBEZIRKS hinzu. Dabei handelte es sich um das einzige Lager dieser Zentralbehörde, welches nicht direkt mit der Erdölindustrie zu tun hatte, da es für den Bau mehrerer Universitätsgebäude auf den Leninbergen für die Staatliche Moskauer Universität eingerichtet worden war und im Oktober 1952 an den GlawPromStroi des MWD übergeben wurde. Im August 1952 wurde in Tatarstan und Baschkirien eine weitere Lagergruppe des GlawSpezNefteStroi gegründet, die zu zwei Lagerverwaltungen mit zentralbehördlichen Kompetenzen gehörte: die VERWALTUNG DER BESSERUNGSARBEITSLAGER UND DES BASCH-SPEZ-NEFTE-STROI und die VERWALTUNG DES ITL UND DES TAT-SPEZ-NEFTE-STROI (beiden gehörten mehrere ITL) sowie das ITL UND DER BAU DES ERDÖLVERARBEITENDEN WERKS KASAN.
Gemäß der Verfügung Nr. 832–370ss des Ministerrates der UdSSR vom 18. März 1953 wurde der GlawSpezNefteStroi des MWD aufgelöst. Seine Produktionseinrichtungen wurden dem Ministerium für Erdölindustrie der UdSSR übergeben. Die Lager dieser Zentralbehörde wurden auf Befehl Nr. 0013 des MJu der UdSSR vom 2. April 1953 dem GULAG des MJu unterstellt.

Zuordnung

Hauptverwaltungen und Verwaltungen des NKWD-MWD

Insassenzahlen

Die Häftlingszahl in den Lagern des GlawSpezNefteStroi betrug: 01.01.52 — 118.579, 01.01.53 — 146.705.

Leiter

Mit Gründung des GlawSpezNefteStroi wurde Oberstleutnant (später: Oberst) N. N. WOLGIN ernannt und am 21. November 1951 von Generalmajor A. N. KOMAROWSKI abgelöst (Befehl Nr. 1569ls des MWD). Auf Verfügung Nr. 3180 des Ministerrates vom 9. Juli 1952 wurde A. N. KOMAROWSKI zum Leiter des GlawPromStroi des MWD ernannt, und seinen Posten nahm Oberst W. A. BARABANOW ein.

Autor(en)

Sergei Sigatschow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow