gulag
 

 

HAUPTVERWALTUNG DER LAGER IN DER ASBESTINDUSTRIE

   
 

Auch

GlawAsbest
GULAP

   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Diese Zentralbehörde wurde 25. Mai 1950 auf Befehl Nr. 0361 des MWD eingerichtet. Mit diesem Befehl wurde auch das einzige ITL innerhalb dieser Zentralbehörde, das BASCHENOWO-ITL eingerichtet. Seine Verwaltung befand sich in der Stadt Asbest, Gebiet Swerdlowsk. Die Häftlinge wurden bei der Erschließung des größten Asbestvorkommens der Sowjetunion in Baschenowskoje sowie in Hilfswirtschaften eingesetzt.
Am 18. März 1953 wurde die Zentralbehörde auf Beschluss Nr. 832–370ss des Ministerrates der UdSSR geschlossen, ihre Produktionseinrichtungen wurden dem Ministerium für Baustoffindustrie übergeben, und das BASCHENOWO-ITL wurden dem GULAG des MJu unterstellt. Am 29 April 1953 wurde das ITL auf Befehl Nr. 0038 des MJu geschlossen, und seine Lagerunterabteilungen wurden an die UITLK der MJu-Verwaltung Gebiet Swerdlowsk übergeben.

Zuordnung

Hauptverwaltungen und Verwaltungen des NKWD-MWD

Insassenzahlen

01.01.51 — 5.046, 01.01.52 — 7.644, 01.01.53 — 5.965.

Leiter

Solange GlawAsbest bestand, war General-Berbaudirektor 3. Ranges A. P. MITJUKOW dessen Leiter.

Autor(en)

Sergei Sigatschow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow