gulag
 

 

WYTEGOR-GIDRO-STROI DES MWD DER UDSSR

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Bauverwaltung, die dem MWD der UdSSR direkt unterstellt war und per Befehl Nr. 0122 des MWD vom 20. Februar 1951 eingerichtet wurde, "um den Bau des Wolga-Ostsee-Kanals zu beschleunigen". Durch denselben Befehl wurde dieser Verwaltung das WYTERGA-ITL aus dem GlawGidroWolgoDonStroi übertragen. Der WytegorGidroStroi wurde mit der Arbeitsleitung im Abschnitt Onegasee bis Beloje-See beauftragt (siehe ebenfalls ScheksnaGidroStroi des MWD der UdSSR). Der Verwaltungsstandort befand sich in der Stadt Wyterga, Gebiet Wologda.
Per Befehl Nr. 0802 des MWD vom 3. Juli 1952 wurde eine gemeinsame Verwaltung für das ITL und den Bau des WytegorGidroStroi gebildet, die dem GlawGidroWolgoBaltStroi (eingerichtet durch denselben Befehl) direkt unterstellt wurde und dadurch den Status einer Zentralverwaltung verlor.

Zuordnung

Hauptverwaltungen und Verwaltungen des NKWD-MWD

Insassenzahlen

Die Häftlingszahl im Lager betrug zum 1. Januar 1952 — 13.594 Personen.

Leiter

Zum Leiter des WytegorGidroStroi wurde mit Gründung Hauptmann A. S. KUSNEZOW (Befehl Nr. 0122 des MWD vom 20.02.51) ernannt, der gemäß dem Befehl Nr. 25ls des MWD vom 7. Januar 1952 von Generalmajor W. P. PAWLOW abgelöst wurde.

Autor(en)

Sergei Filippow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow