gulag
 

 

HAUPTVERWALTUNG DER LAGER FÜR DEN BAU DES WOLGA-WEISSMEER-KANALS DES MWD DER UDSSR

   
 

Auch

GlawGidroWolgoBaltStroi des MWD der UdSSR

   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Die Zentralbehörde ging aus dem ehemaligen GlawGidroWolgoDonStroi des MWD hervor und wurde auf Befehl Nr. 0802 des MWD vom 3. Juli 1952 eingerichtet, um "die Bauleitung des Wolga-Ostsee-Kanals zu stärken". Mit Gründung der Zentralbehörde wurden ihr das WYTEGRA-ITL, das SCHEKSNA-ITL und das WARNAWINSKI-ITL unterstellt. Gemäß dem Befehl über die Einrichtung befand sich die Verwaltung dieser Zentralbehörde in der Stadt Wytegra, Gebiet Wologda. Auf Befehl Nr. 01233 des MWD vom 31. Oktober 1952 wurden das WYTEGRA-ITL und das SCHEKSNA-ITL aufgelöst und in das gemeinsame WOLGA-OSTSEE-ITL umgewandelt.
Auf Beschluss Nr. 832–370ss des Ministerrates der UdSSR vom 18. März 1953 wurde die Zentralbehörde aufgelöst und das entsprechende Lager an den GULAG des MJu übergeben (Befehl Nr. 0013 des MJu vom 02.04.53).

Zuordnung

Hauptverwaltungen und Verwaltungen des NKWD-MWD

Insassenzahlen

Die Häftlingszahl in den Lagern des GlawGidroWolgoBaltStroi betrug zum 01.01.53 — 38.561 Personen.

Leiter

In der gesamten Zeit war der Generalmajor des ingenieur-technischen Dienstes, Ja. D. RAPOPORT, Leiter der Zentralbehörde.

Autor(en)

Sergei Filippow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow