gulag
 

 

KUIBYSCHEW-GIDRO-STROI DES MWD DER UDSSR

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Die Bauverwaltung unter direkter Zuständigkeit des MWD, war im Juni/Juli 1951 (1) aus der Bauverwaltung GlawGidroWolgoDonStroi des MWD der UdSSR ausgegliedert worden. Die Verwaltung war für die Leitung der Bauarbeiten am Kuibyschewer Wasserkraftwerk eingerichtet worden. In ihre Zuständigkeit fiel ein ITL (das Kunejewski ITL). Die Aufsicht über die Arbeiten des KuibyschewGidroStroi oblag in Moskau der Moskauer operativen Gruppe (Befehl 00106 des MWD vom 03.03.51).
Per Verfügung 832–370ss des Ministerrates der UdSSR vom 18. März 1953 wurde die Verwaltung aufgelöst, und das zugehörige Lager wurde an den GULAG des MJu übergeben (Befehl 0013 des MJu vom 02.04.53).

Zuordnung

Verwaltung mit zentralbehördlichen Kompetenzen

Leiter

Die Leitung des KuibyschewGidroStroi des MWD lag in der ganzen Zeit unverändert in den Händen des Generalmajors Ing. I. W. Komsin.

Fußnote(n)

(1) Ein Befehl über die Umstrukturierung liegt nicht vor.

Autor(en)

Sergei Filippow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow