gulag
 

 

ULEN-BERGBAUVERWALTUNG UND ITL

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet am 24.11.52 [1];
geschlossen am 29.04.53 {35} (1).

Zuständigkeit

JenisseiStroi des MWD [2. Bl. 244] (2).

Standort

Region Krasnojarsk, Chakassisches Autonomes Gebiet, Bezirk Ust-Abakan, Ortschaft Ulen [2. Bl. 244].

Wirtschaftstätigkeit

Bau des Kupfer-Molybdän-Werks in Ulen [1].

Insassenzahlen

k.A.

Leiter

Leiter: Oberstleutnant im Innendienst (Oberst im Innendienst) F. I. SCHUNKIN, 24.11.52 — ? (erwähnt am 02.12.52) [1, 3];
Stellvertreter: Hauptmann im Innendienst I. S. URBAN, 24.11.52 — ? [1].

Archiv

k.A.

Fußnote(n)

(1) Gemäß [1. Bl. 286] wurden die Ulen-Bergbauverwaltung und die Verwaltung des Ulen-ITL überhaupt nicht eingerichtet. In Ulen verblieb eine Lagerabteilung des ITL des JenisseiStroi (ITL "DS") mit bis zu 500 Häftlingen, die nach der Amnestie von 1953 aufgelöst wurde.
(2) Gemäß {33} wurden alle ITL am 02.04.53 der Hauptverwaltung der Lager (GULAG) des Justizministeriums unterstellt;
aber vorliegendes ITL wird in {33} nicht erwähnt, so dass es bis zum 29.04.53 wahrscheinlich nicht einmal offiziell vom JenisseiStroi übergeben wurde.

Quellennachweis

1. Befehl 00924 des MWD vom 24.11.52.
2. GARF. f. 9414. op. 1. d. 172. l. 244.
3. Befehl 1442ls des MWD vom 02.12.52.

Autor(en)

Sergei Sigatschow, Sergei Filippow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow

Weitere Lager

ITL "DS" DES JENISSEISTROI