gulag
 

 

PAWLOWSKER LAGERABTEILUNG

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Die Pawlowsker Lagerabteilung wurde im Februar 1958 gegründet und bestand mindestens bis 1960, seine Verwaltung befand sich in der Stadt Elektrostal. Im Lager waren bis zu 1.100 Personen inhaftiert, die für Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem staatlichen Atomprojekt eingesetzt wurden.

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet am 05.02.58 (per Befehl 002 des MWD der RSFSR waren aus der Lagerabteilung 15 UITLK der Verwaltung für Inneres (UWD) Gebiet Moskau einzurichten) {1};
am 01.01.60 in Betrieb {46}.

Zuständigkeit

GUITK.

Standort

Gebiet Moskau, Stadt Elektrostal [2].

Wirtschaftstätigkeit

Spezialbau {1}.

Insassenzahlen

01.01.59 — 1.027, 01.01.60 — 821 (Erfassungs- und Verteilungsabteilung des GULAG - URO).

Leiter

k.A.

Archiv

k.A.

Quellennachweis

1. GARF. f. 9414. op. 1. d. 1429. l. 121ob.
2. Ebenda. d. 2697. l. 16.

Autor(en)

Sergei Sigatschow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow