gulag
 

 

ILIM-SPEZIAL-ITL

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Das Ilim-ITL bestand von September 1955 bis Juni 1956, seine Verwaltung befand sich in der Siedlung Ilim (Gebiet Irkutsk). Im Lager waren bis zu 900 Personen inhaftiert, die in der Holzgewinnung eingesetzt wurden.

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet am 13.09.55 (hervorgegangen aus der 4. Lagerabteilung des ANGARA-ITL) [1];
geschlossen am 16.06.56 — Zusammenschluss mit dem AngarLag ab 01.07.56 (in dem eine Speziallagerabteilung eingerichtet wurde) [2].

Zuständigkeit

GUITK des MWD [1].

Standort

Gebiet Irkutsk, Bezirk Nischne-Ilimski, Arbeitersiedlung Ilim [1].

Wirtschaftstätigkeit

k.A.

Insassenzahlen

01.01.56 — 804 (1).

Leiter

Oberstleutnant (Oberst) N. P. PAWLOWSKI, 13.09.55 — 16.06.56 [1, 2].

Archiv

In der MWD-Verwaltung Gebiet Irkutsk {1}.

Fußnote(n)

(1) Geplante Belegung zur Eröffnung: 5.000 Häftlinge [1].

Quellennachweis

1. Befehl 0453 des MWD vom 13.09.55.
2. Befehl 0233 des MWD vom 16.06.56.

Autor(en)

Sergei Kriwenko

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow

Weitere Lager

ANGARA-ITL